Die Sackpfeifenschule

Querflöte

Neben dem Unterricht für die Tin Whistle biete ich auch Unterricht für klappenlose Querflöten an. Diese Instrumente haben in der Regel sechs Grifflöcher und die Griffweise entspricht weitestgehend der der Tin Whistle. Die Tonerzeugung erfolgt allerdings - genau wie bei der modernen Querflöte - über ein Mundloch. Dies erfordert einen gänzlich anderen Ansatz, als etwa bei Blockflöten. Dadurch haben Querflöten deutlich mehr dynamische Möglichkeiten und die Klangfarbe kann ganz anders beeinflusst werden.
Die Instrumente haben als "Irish Flute" / "Simple System Flute" einen festen Platz in der traditionellen Musik Irlands, aber auch Schottlands, der Bretagne und in einigen Gegenden Nordspaniens.
Es gibt sie in verschiedenen Tonlagen. Neben der traditionellen Musik unterrichte ich auch "mittelalterliche" Querflöte. Diese Instrumente sind den traditionellen meist sehr ähnlich und werden aus Holz oder Schilf gefertigt.

IMG_9539

"Irische" Querflöte in d' (oben), "mittelalterliche" Querflöten in d'',g' und f'